Der Beginn einer neuen Ära – TMG wird zu TOYOTA GAZOO Racing Europe

Die TOYOTA Motorsport GmbH (TMG) wurde umfirmiert und wird ab sofort unter dem Namen TOYOTA GAZOO Racing Europe GmbH (TGR-E) operieren. Der Hauptsitz verbleibt weiterhin in Köln-Marsdorf.

Mit der Namensänderung trägt der Standort seiner Rolle als Forschungs- und Entwicklungszentrum innerhalb der GAZOO Racing Company Rechnung, einer eigenständigen Organisation innerhalb der Toyota Motor Corporation, die für den Motorsport und für sportliche Straßenfahrzeuge zuständig ist.

Das Unternehmen ist seit 1979 in Köln beheimatet und wurde damals zu Ehren des Gründers Ove Andersson als Andersson Motorsport GmbH gegründet. Im Jahr 1993 übernahm die Toyota Motor Corporation das alleinige Eigentum und benannte sie in TOYOTA Motorsport GmbH (TMG) um.

TOYOTA GAZOO Racing Europe bleibt der Dreh- und Angelpunkt von Toyotas Motorsport-Aktivitäten in Europa. Von Köln aus wird die Teilnahme in der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) geleitet, darüber hinaus entsteht hier der Motor des Yaris WRC für die FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) sowie das Kundensport-Modell GR Supra GT4.

Zusätzlich zum Motorsport wird TOYOTA GAZOO Racing Europe sein Engagement bei der Entwicklung von Straßenautos verstärken und mit seinen Technologien und Prozessen aus dem Motorsport zu Toyotas globalem Einsatz beitragen, immer bessere Autos herzustellen.

Hisatake Murata, Präsident von TOYOTA GAZOO Racing Europe: „Dies ist ein weiterer bedeutender Schritt in der Geschichte unseres Unternehmens. In den vergangenen Jahren hat sich der Kölner Standort immer mehr in die Forschungs- und Entwicklungsarbeit der GAZOO Racing Company eingebracht, wir arbeiten als ein Team mit gegenseitigem Respekt und Vertrauen. Daher ist es nur logisch, dass der Name des Unternehmens als geschätztes Mitglied der GAZOO Racing Company angepasst wird, um die immer stärker werdende Verbindung zwischen Köln und Japan widerzuspiegeln. Wir alle freuen uns auf eine aufregende Zukunft, in der wir gemeinsam Autos bauen werden, die Fahrer inspirieren und begeistern – auf der Straße und im Motorsport.“

Folge TOYOTA GAZOO Racing Europe in den Sozialen Medien:
Instagram: www.instagram.com/TGReurope
Twitter: www.twitter.com/TGReurope
Facebook: www.facebook.com/ToyotaGazooRacingEurope
YouTube: www.youtube.com/ToyotaGazooRacingEurope

A new era begins – TMG becomes TOYOTA GAZOO Racing Europe

TOYOTA Motorsport GmbH (TMG) has formally been renamed and will continue to operate from its Cologne, Germany headquarters under the name TOYOTA GAZOO Racing Europe GmbH (TGR-E).

The change of identity reflects the company’s status as a research and development centre within the GAZOO Racing Company, a standalone organisation within Toyota Motor Corporation which is responsible for motorsport and performance road cars.

The company has been present in Cologne since 1979, originally as Andersson Motorsport GmbH in honour of founder Ove Andersson. In 1993, Toyota Motor Corporation took sole ownership and renamed it TOYOTA Motorsport GmbH.

TOYOTA GAZOO Racing Europe will continue as Toyota’s hub for motorsport development in Europe, via its FIA World Endurance Championship (WEC) participation and FIA World Rally Championship (WRC) engine supply, as well as the GR Supra GT4 customer motorsport project.

In addition to motorsport, TOYOTA GAZOO Racing Europe will enhance its development activities for road cars, contributing to Toyota’s global commitment to make ever-better cars by implementing motorsport technology and processes.

Hisatake Murata, Chairman of TOYOTA GAZOO Racing Europe: “This is another significant step in the history of our company. Over the last years, the Cologne facility has become ever more integrated into GAZOO Racing Company’s research and development programmes, working as one team with mutual respect and trust. So it is logical that, as a valued member of the GAZOO Racing Company, the company’s name should adapt to reflect the strengthening link between Cologne and Japan. We are all looking forward to an exciting future in which together we will make cars that inspire and delight drivers, on the road and in motorsport.”

Follow TOYOTA GAZOO Racing Europe on social media:
Instagram: www.instagram.com/TGReurope
Twitter: www.twitter.com/TGReurope
Facebook: www.facebook.com/ToyotaGazooRacingEurope
YouTube: www.youtube.com/ToyotaGazooRacingEurope