GR Supra GT4 – ein Rennwagen für jedermann

Blitzstart für den neuen GR Supra GT4: Der neu entwickelte Kundensport-Rennwagen von TOYOTA GAZOO Racing hat 2020 in seiner Debütsaison in kurzer Zeit bereits den ersten Titel eingefahren. Wilfried Cazalbon, César Gazeau und das CMR-Team konnten beim Saisonfinale der französischen FFSA GT4-Meisterschaft den Am Cup für sich entscheiden. Wenig später ließ die Rookie Racing Mannschaft in der japanischen Super Taikyu Series von nächsten Titel folgen. Zwei von vielen Erfolgen: Bei 85 Rennteilnahmen erreichte der rund 430 PS starke Hecktriebler aus Köln-Marsdorf 26 Podestplatzierungen und zwölf Klassensiege.

Die GT4-Kategorie erfreut sich im nationalen und internationalen Motorsport großer Nachfrage: Das Reglement vereint begeisternde Fahrleistungen mit hoher Kosteneffizienz und öffnet die Tür zu professionellen Wettbewerben. Im Rahmen der TOYOTA GAZOO Racing Trophy kann der GR Supra GT4 zum Beispiel in der GT4 European Series und der FFSA GT4-Meisterschaft an den Start gehen, die DTM Trophy und die ADAC GT4 Germany in Angriff nehmen oder sich der Nürburgring-Nordschleife stellen. Das Gleiche gilt für die British GT Championship. Darüber hinaus stehen dem GR Supra GT4 weltweit viele weitere Wettbewerbe auf berühmten Strecken offen. Die Vielzahl der Einsatzmöglichkeiten macht den Rennwagen auch für Teams attraktiv.

Der GR Supra GT4 basiert auf dem GR Supra – dem ersten weltweit verkauften Modell von TOYOTA GAZOO Racing. Der Rennwagen ist ein Projekt der Toyota GAZOO Racing Europe GmbH in Köln. Seine Entwicklung hatte Anfang 2019 begonnen. Sie umfasste auch ein intensives Testprogramm auf unterschiedlichen Strecken in ganz Europa, bei dem das Team mehr als 12.000 Kilometer abgespult hat.

Für das Kundensport-Modell stieg die Leistung des drei Liter großen Reihensechszylinders, der von einem Twin-Scroll-Turbolader beatmet wird, auf 320 kW (430 PS). Ein Siebengang-Automatikgetriebe mit Schaltwippen und mechanischem Sperrdifferenzial übertragt die Kraft auf die Hinterräder. Der GR Supra GT4 besitzt ein Auspuffsystem von Akrapovič, für die Erstbefüllung des Rennwagens kommen Hochleistungs-Schmierstoffe von Ravenol zum Einsatz. Die Lackierung der GR Supra GT4 erfolgt durch Axalta, einem weltweit führenden Anbieter von Flüssig- und Pulverlacken.

Frontdiffusor und Heckflügel bestehen aus natürlichen Verbundstoffen und tragen zum niedrigen Gesamtgewicht von 1.350 Kilogramm* bei. Wie das GR Supra-Serienmodell setzt der GT4-Rennwagen auf eine MacPherson-Federbein-Vorderachse, die Hinterräder werden von einer Mehrlenkerachse geführt. KW-Stoßdämpfer und Pirelli-Reifen sorgen für viel Grip und hohe Fahrstabilität, während Rennsport-Bremssättel entsprechend späte Bremspunkte ermöglichen. Sie besitzen an der Vorderachse sechs und an der Hinterachse vier Kolben.

Wichtig dabei: Das präzise Handling des GR Supra GT4 erfüllt die hohen Ansprüche von Profis, bleibt aber auch für den ambitionierten Privatfahrer gut beherrschbar. Dies verdankt er insbesondere seiner „Intelligent GT4 Racing System“ genannten Fahrhilfe. Die benutzerfreundliche Elektronik minimiert mit ihren automatisierten Funktionen die Ablenkung vom Renngeschehen. Das Motorsport-ABS lässt sich über zwölf und die Traktionskontrolle über sechs Stufen feinjustieren. Das spezielle Multifunktions-Lenkrad beinhaltet alle wesentlichen Bedienelemente, während ein Acht-Zoll-Display im Kohlefaser-Armaturenbrett alle wichtigen Informationen anzeigt.

Der Schutz des Fahrers besaß bei der Entwicklung der GR Supra GT4 Priorität. Eine hochfeste Sicherheitszelle verstärkt die Leichtbau-Stahlkarosserie. Rennsitz und Sechspunktgurte erfüllen die strengen FIA-Standards.

TOYOTA GAZOO Racing Europe bietet den einsatzbereiten GR Supra GT4 für 175.000 € zuzüglich Steuern, Zoll- und Logistikgebühren an.

Weitere Informationen zum GR Supra GT4 bietet unser Prospekt.

Hier klicken, um den Prospekt als PDF-Datei herunterzuladen

* Abhängig von der Einstufung gemäß der BOP (Balance of Performance) der SRO.

Interessierte Kunden können sich bei Anfragen zum Kauf oder Support an folgende Partner wenden:

Europa
TOYOTA GAZOO Racing Europe GmbH
Customer Motorsport
tgrcms@tgr-europe.com

Nordamerika
TRD U.S.A., INC.
trdusa.gt4@toyota.com

Japan/Asien
TOYOTA CUSTOMIZING & DEVELOPMENT Co.,Ltd.
TRD Business Div. Department No.1
Motor Sports Business Unit
info_supragt4@toyota-cd.co.jp

GR Supra GT4 – a race car for all levels of drivers

From zero to hero: It took the GR Supra GT4 less than five months from its first race to its first title success. The 430 hp customer racing car, developed by TOYOTA GAZOO Racing, concluded its first season by winning the FFSA GT4 France’s Am Cup for drivers and teams thanks to Wilfried Cazalbon, César Gazeau and the CMR team. This was followed by a second title win by Rookie Racing in the Japanese Super Taikyu Series. In total, the GR Supra GT4 took part in 85 races, achieving 26 podium finishes and twelve class wins in its inaugural season.

With the GR Supra GT4, TOYOTA GAZOO Racing intends to strengthen its focus on customer motorsport in order to enable motorsport-lovers to participate in races worldwide. The GT4 category is popular with private race teams around the world due to its low cost and ease of entry. GT4 cars are eligible to participate in a variety of races and championships across the globe including the IMSA Michelin Pilot Challenge and Pirelli SRO GT4 America in the US and the Super Taikyu Series in Japan.

In Europe, TOYOTA GAZOO Racing Europe offers a further incentive to its customers with the TOYOTA GAZOO Racing Trophy offering prize money for outstanding results in various championships. These include the GT4 European Series, British GT Championship, DTM Trophy, FFSA GT4 France, Nürburgring Langstrecken Series plus the Nürburgring 24 Hours.

The GR Supra GT4 is based on the GR Supra – TOYOTA GAZOO Racing’s first-ever global model – and it is developed and produced by TOYOTA GAZOO Racing Europe. Development began in early 2019 and included an exhaustive test programme, covering more than 12,000km at circuits around Europe.

A three-litre in-line six cylinder engine with single twin-scroll turbocharger has been tuned to 320kW* (430hp) with a 7-speed sports automatic transmission with paddle shift and the mechanical limited slip differential driving the rear wheels. An Akrapovič exhaust system is fitted and Ravenol provides first-fill lubricants. A high-quality coating is applied to the car using materials from Axalta, a global specialist in liquid and powder coatings.

The front splitter and rear wing are made of natural fiber composite, contributing to an overall weight of 1,350kg*. Following the specification of the GR Supra road car, the front suspension will be MacPherson strut, and rear suspension will be multilink with KW dampers at the front and rear. The braking system is enhanced through the use of a dedicated brake calliper for racing, six-piston front and four-piston rear, while running on Pirelli tyres.

Designed to appeal to drivers of all levels, the GR Supra GT4 benefits from its unique Intelligent GT4 Racing System which, through user-friendly electronics and automatic functionality, minimises distractions to allow the driver to focus fully on racing the car. The motorsport ABS can be fine-tuned over twelve levels and the traction control over six. The special multifunction steering wheel contains all the essential controls, while an eight-inch display in the carbon-fibre dashboard shows all the important information.

Safety is a priority and the GR Supra GT4 will be installed with a high-strength roll cage on the lightweight steel body, and an FIA-standard racing seat with six-point harness. The interior features a carbon fibre instrumental panel with a display and steering wheel specifically designed for GT4 competition.

The car price is for a race-ready GR Supra GT4 are 175,000€ (excluding tax, custom and logistic fees etc).

For more information on the GR Supra GT4, check out our brochure:

Click here to download the PDF file of the brochure.

*depending on Balance of Performance

For sales or technical enquiries, please contact:

Europe
TOYOTA GAZOO Racing Europe GmbH
Customer Motorsport
tgrcms@tgr-europe.com

North America
TRD U.S.A., INC.
trdusa.gt4@toyota.com

Japan/Asia 
TOYOTA CUSTOMIZING & DEVELOPMENT Co.,Ltd.
TRD Business Div. Department No.1
Motor Sports Business Unit
info_supragt4@toyota-cd.co.jp